Windows Mobile 6.5 mit Google synchronisieren [Anleitung]

Nachdem ich ja nun von Android wieder zurück auf Windows Mobile umgestiegen bin, fehlt mir ein wenig der Email-Push von meinen Googlemails, sowie die Synchronisierung mit dem Google-Kalender.

Windows Mobile 6.5 bringt allerdings alles Hausmittel mit, um sein Smartphone direkt mit Google zu synchronisieren, so dass man die Sync-Software von Google nicht zu installieren braucht.

 

So gehts:

  1. Active Sync über das Startmenü in Windows Mobile öffnen
  2. Menü drücken (rechte Taste)
  3. Serverquelle hinzufügen auswählen
  4. Bei Emailadresse vollständige Google-Mailadresse eintragen, z.B. name@googlemail.com
  5. Haken bei „Exchange-Server-Einstellungen automatisch ermitteln“ entfernen, und Weiter drücken
  6. Die Serveradresse lautet „m.google.com„, den Haken für SSL so lassen, Weiter drücken
  7. Als Benutzernamen wieder die vollständige Google-Mailadresse eintragen (z.B. name@googlemail.com), als Kennwort Euer Kennwort, Domäne leer lassen, Weiter drücken
  8. Die zu synchronisierenden Inhalte Auswählen. Haken nur bei Kontakte, Kalender & Email setzen, beim Rest den Haken entfernen
  9. Fertig drücken.

Von nun an werden alle Emails sofort aufs Handy gepusht, Kalender Einträge synchronisiert und Kontakte abgeglichen.

Beachtet bitte das hierfür wieder eine Datenflatrate von Vorteil ist, da das Handy ständig Online ist.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Windows Mobile 6.5 mit Google synchronisieren [Anleitung], 5.0 out of 5 based on 1 rating

5 Kommentare

  1. Hi danke für die Anleitung. Leider hat das auf meinem Sony Ericcson Aspen nicht funktioniert. Konnte alle Schritte zwar durführen aber am Schluß Meldung: aufgrund der Konfiguration des Exchange Servers konnte keine Synchronisierung durchgeführt werden. Nun weiß ich nicht mehr weiter

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. …deshalb frage ich auch direkt mal hinterher: Hast Du eine Idee, warum die google-Kontakte auf meinem PDA nicht synchronisiert/angezeigt werden? E-Mails und Kalender hat geklappt, aber keine Kontakte…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    1. …hat sich erledigt – dauerte nur etwas länger, dann waren alle 60 Kontakte geladen

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Ich schon, aber es war deutlich angenehmer, direkt eine perfekte Anleitung dafür einsehen zu können, statt stundenlang zu recherchieren 🙂
    Danke!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Merci beaucoup.
    Allein wäre ich nie auf die Idee gekommen das activesync und google so gut korrespendieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.