Windows 7 Multi Monitor Tastaturkürzel [Anleitung]

 

IMAG0048Windows 7 hat einige tolle, neue Funktionen die die Bedienung erleichtern. Ganz nach dem Motto: “Ich bin ein Multimonitor und Shortcuts waren meine Idee” bietet Windows 7 einige Shortcuts um die Bedienung von Multimonitor Systemen zu vereinfachen.

Wer zwei oder mehr Monitore im Einsatz hat, kennt vielleicht das Problem. Man hat mehrere Fenster auf den Monitoren verteilt geöffnet, und will nun schnell mit einem Tastaturkürzel eines der Fenster auf einen anderen Bildschirm bewegen.

Unter Windows XP und Windows Vista habe ich dazu immer Multimon benutzt. Es ist eine enorme Vereinfachung, wenn man häufig mit vielen geöffneten Fenstern hantiert und zwischen diesen umschaltet bzw. die Fenster mal schnell auf einem anderen Monitor platzieren will.

Da Microsoft bei Windows 7 tatsächlich seine Hausaufgaben gemacht hat, ist diese Funktion nun direkt im Betriebssystem integriert! Mit den unten stehenden Tastaturkürzeln lassen sich die wichtigsten Funktionen beim Einsatz von Multimonitoring direkt steuern.

Tastaturkürzel Beschreibung
Win + Leertaste Aero Desktop Vorschau – Ein kurzer Blick auf den Desktop
Win + Pfeil links Fenster an der linken Bildschirmhälfte andocken
Win + Pfeil rechts Fenster an der rechten Bildschirmhälfte andocken
Win + Umsch + Pfeil links Fenster auf den rechten Monitor verschieben
Win + Umsch + Pfeil rechts Fenster auf den linken Monitor verschieben
Win + Pfeil hoch Maximieren
Win + Pfeil runter Minimieren
Win + Pos1 Alle inaktiven Fenster minimieren/maximieren
Win + P Projektor Optionen einblenden
Win + G Desktop-Gadgets anzeigen
Win + Ziffer (1,2,3,…,0) Öffnet das entsprechende Programm auf der Taskleiste
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (5 votes cast)
Windows 7 Multi Monitor Tastaturkürzel [Anleitung], 5.0 out of 5 based on 5 ratings

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.