Kurze Meldung aus dem Sommerloch

Heute mal eine kurze Meldung aus dem Sommerloch.

Die letzten Wochen und Monate gab es keine neuen Inhalte von mir bzgl. FHEM oder Hausautomation. Dafür an dieser Stelle ein kleines „Sorry“. Da ich ja auch noch ein leidenschaftlicher Motorradfahrer und Schrauber bin, habe ich die guten Monate damit verbracht mir eine Güllepumpe zu restaurieren und anschließend auch zu fahren.

Mit FHEM wird es mit Sicherheit ab der dunkleren Jahreszeit weitergehen, wenn das Motorradfahren weniger Spaß macht und ich wieder mehr Zeit drinnen verbringen werde.

Ich habe ein paar kleinere „Codeschnipsel“ zu FHEM, die so klein sind das sich dafür kein eigenes Tutorial mit Video etc. lohnt. Vielleicht werde ich diese hier demnächst mit kurzer Anleitung und den gewohnten Praxisbeispielen veröffentlichen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

5 Kommentare

  1. Hallo Jan,
    meine Anwendung ist eine Rolladensteuerung. Ist für mich die kostengünstigste Möglichkeit. Relais ansteuern über Zeit, Licht/Wetter oder noch besser über Handy. Es gibt ja noch viel mehr Anwendungen im Netz. Für mich geht es aber darum, dass Ganze vernünftig einzurichten. Ich kann die Relais über Putty ansprechen, über Fhem nicht. Vielleicht machst du ja mal ein Tutorial.
    Ich möchte mich auch mal bedanken, für die anderen Videos, haben mich ein ganzes Stück weitergebracht.

    Uwe

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Hallo,

    Ist doch schon ganz schön kalt geworden
    Vermisse deine tutorials.
    Und danke für alle bisherigen

    Micha

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Hallo,
    ich (blutiger Fehm-Anfänger) habe mit großem Interesse deine Tutorials über Fehm gesehen und einiges gelernt. Da ich hier vom Sommerloch lese und du noch kein neues Thema hast, wie wäre es mit der Ansteuerung von den GPIOs. Ich möchte nämlich Relais ansteuern und könnte etwas Hilfe gebrauchen.
    Nur ein Vorschlag.

    Gruß
    Uwe

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    1. Hallo Uwe.

      Prinzipiell eine sehr gute Idee. Ich bräuchte nur mal ein konkretes Anwendungsszenario da ich die Tutorials gerne mit konkreten Beispielen erstellen möchte. 😉

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.