LCD Multitouch Table – Display abdunkeln

Wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt, ist die helle Hintergrundbeleuchtung, bzw. der schlechte (nicht vorhandene!?) IR-Filter des billig LCDs ein Problem, da er das IR-Laserlicht überstrahlt.

Heute hatte ich Zeit meine Idee mit der Tönungsfolie zu verfolgen, welche mir Jan von KSS-Customs freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Das sichtbare Licht wird durch die Folie wunderbar reduziert (was eigentlich schlecht ist, denn was sehen wollte ich eigentlich ;))

LCD mit Tönungsfolie

LCD zu Hälfte abgedeckt. Links ohne Folie, rechts mit Folie.

Das Ergebnis mit der IR Cam sieht da schon wesentlich schlechter aus, denn IR Licht scheint die Folie nicht kaum zurückzuhalten.

CCV Ansicht auf LCD mit Tönungsfolie

Bei “Source” kann man wunderbar sehen das die Folie leider nichts bringt.

 

Gestern Abend habe ich schon kurz Papier zum abdunkeln verwendet, was wunderbar funktioniert hat. Allerdings wird das eigentliche Bild dadurch zu verschwommen und unklar um noch ausreichend etwas erkennen zu können.

LCD mit Papier abgedeckt

LCD zur Hälfte mit Papier abgedeckt. Das eigentlich Bild ist nur mit Anstrengung zu sehen

 

 

Die IR Ansicht mit der Kamera zeigt, das diese Abdunkelung ideal ist. Selbst Blobs werden auf dem Papier erkannt.

CCV Ansicht auf LCD mit Papier

Entscheiden ist hier wieder die “Source” Anzeige. Man sieht sehr gut den Grad der Verdunklung

 

 

Die Überlegung die ich nun mache ist meinen 42’’ Philips Full-HD zu nehmen. Im direkten Vergleich zu dem Teco LCD produziert dieser kein IR Licht, welches von meiner Kamera wahrgenommen wird.

Das letzte Bild in diesem Beitrag zeigt den Unterschied zwischen dem Philips (oben, nicht sichtbar) und dem Teco.(unten, sichtbar)

Vergleich zwischen Philips und Teco

Oben im “Source” Bild ist der Philips, darunter gut sichtbar der Teco. Die Farbtemperatur des Bildes habe ich leicht angepasst, um die LCDs besser sichtbar zu machen.

 

 

Mich überrascht das andere soviel mehr Erfolg mit dem Front Kamera Setup haben.

Siehe hier im Nuigroup Forum

oder hier auf YouTube

Mal schauen wie’s weitergeht… 🙂 Noch bin ich guter Dinge das ich es irgendwann ans Laufen bekomme.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.