37’’ LLP LCD Multitouch Projekt IR-Bandpassfilter eingebaut – Es funktioniert! 2 Videos! Woohooo!

 

Heute kam der 780nm IR-Bandpass-Filter von PeauProductions an.

IMAG0061

Nachdem ich feststellen musste, dass der Filter ziemlich dick ist, habe ich ihn hinter die M12 Objektivhalterung direkt vor den CCD-Sensor gebastelt.

 

Nach einigen Einstellungen im Kamera Treiber (z.B. Lichtverstärkung auf 0) konnte ich sofort mit CCV Blobs erzeugen! Nach der Kalibrierung habe ich dann nach kurzen Anlaufschwierigkeiten auch den MultitouchVista Driver ans laufen bekommen, um die Windows 7 Touchfunktionen nutzen zu können.

 

Inzwischen habe ich gute 2 1/2 Stunden damit rumgespielt und bin einfach nur begeistert.

Hier zwei Videos für euch, die Paint und den IE in Action zeigen. Momentan läuft das ganze noch über mein Netbook, das leider permanent eine CPU Auslastung von 100% hat. 🙂

 

Paint

 

Internet Explorer 8 auf Voizchat.de 🙂

 

Meine anfängliche Befürchtung der LCD Fernseher würde zuviel IR-Licht emittieren stellt sich somit als falsch heraus.
Selbst bei eingeschalteter Raumbeleuchtung funktioniert das ganze immernoch ohne Probleme!

 

Das heißt in der Schlussfolgerung: Disketten als IR-Bandpassfilter sind scheiße, IR-Bandpassfilter sind gut!

Wie es jetzt weiter geht weiß ich noch nicht so genau. 😉

Die Laser müssen auf jedenfall noch näher an die Acrylplatte, am besten in einer justierbaren Halterung. Meine provisorische Klebeknete-Halterung ist nicht so toll für das feintuning 🙂

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.